Donnerstag, 17. Januar 2013

Nicht lustig, eher blamabel...

.. für den Spielehersteller Electronic Arts (EA).

Am 21.12 habe ich mir das, wenn auch schon ältere, Game Medal of Honor: Airborne online gekauft. Einfach um ein wenig rumzuballern und weil ich die erste Version davon schon gespielt habe und die ganz nett fand mal für Zwischendurch. Also ein Offline Game, bei dem man erwartet, das man es, nachdem man es gekauft und runtergeladen hat, installiert, den Key eingibt und drauflosballert.

Bei EA weit gefehlt :(
Die haben eine Online Schnittstelle gebaut, wohl ähnlich wie das Battle.net von Blizzard und der Spaß nennt sich "Origin".

Also muss ich das auch noch runterladen.
Dann dort einloggen... aha, da ist mein Gamedownload... also Game downloaden, was ja auch ein paar GB hat.

Installation und *freu* endlich losballern..... weit gefehlt - schon wieder!

Um zu spielen muss man sich ONLINE mit dem zuvor erstellten Origin Account einloggen.
Auch das ist zwar ein Witz bei einem OFFLINE Spiel aber gut, machen wir das halt auch noch.

Leider geht der 3x verfluchte Server nicht.

Man ist ja einiges gewohnt bei Online Games, auch das mal Patch Day ist und dann gehts halt ein paar Stunden nicht.

Also hab ich bis zum nächsten Tag gewartet und es noch ein paarmal versucht - ohne Erfolg.
>> Server nicht verfügbar.

Dann hab ich das gemacht, was wohl jeder gemacht hätte, ich hab ein Support-Ticket erstellt.

Am 22.Dezember 2012 - erste und bislang einzige Antwort am 13.Januar 2013 (!)  - satte 22 Tage später.

Aber keine Lösung, nein ich soll ein Diagnose Tool laufen lassen und den Bericht schicken - wtf......
Aber ich hab auch das gemacht, leider bislang ohne weitere Antwort.

Fazit: wer sich überlegt bei EA was zu kaufen sollte sich in Foren dazu vergewissern (was ich leider nicht gemacht hab, ich Depp), das die Software auch läuft.

Der Service ist jedenfalls "Scheisse" hoch 3, sorry für die Ausdrucksweise, aber mir gehen angesichts der Supportleistung noch viel üblere und nicht jugendfreie Begriffe durch den Kopf.

Und jetzt log ich mich ein Game ein, das funktioniert, und kille eine paar gaaaanz üble Monster ;)

Have fun and play....

Nachtrag 14.Februar: 
Nachdem ich heute tatsächlich das Glück hatte nach guten 20 Minuten in der Warteschleife bei EA jemand an den Hörer zu bekommen, haben wir, die Dame vom TechSupport und ich, einen letzten Versuch unternommen, das zum Laufen zu bekommen.
Angeblich liegts an meiner DirektX war die erste Aussage.
Bis die Dame irgendwann auf den Trichter gekommen ist "ich frage mich, warum Sie sich überhaupt Online registrieren müssen" - GENAU .. das war doch von Anfang mein Problem ^^

Egal, sie hat snicht hinbekommen, obwohl sie sich wirklich Mühe gegeben hat.
Dann haben wir uns auf einen Refund geeinigt, was ja schon zeigt, das die das dort wirklich blöd fanden, das sie den Fehler nicht finden konnten, denn eigentlich habe ich kein Anrecht auf Refund.
Wäre mir bei 10 Euro auch egal gewesen, was ich der Dame mehrfach sagte.
Nun bekomme ich den Refund, EA löscht mein Konto und ich schmeisse das Spiel weg.
EA Games - never again....